Die Chronik

................was man über A3Q wissen sollte...

Das Portal A3-quattro.de mit der nun bestehenden Community, war in keiner Weise so geplant wie sie derzeit existiert. Es entwickelte sich alles nach und nach über einen längeren Zeitabschnitt.

Die Chronologie, Stand 23.1.2009

April 2003
Der neue AUDI A3 war gerade am Markt gestartet. Vom Topmodell, dem VR6 3.2quattro gab es zu dieser Zeit keine Infos wann er mit welcher Ausstattung am Markt ist. Es gab viele Spekulationen.

August 2003
Ab dem 4.8.2003 gab es den VR6 im Konfigurator von AUDI. Somit gab es schon mal einige Details zum Umfang der Ausstattung. Ab dem Tag der Bestellung bekam man immer mal wieder neuere Informationen. Um anderen potentiellen Käufern des 3.2 quattro Informationen zu dem Wagen bereitzustellen, wurde die Webseite www.A3-quattro.de erstellt.

Anfänglich waren es nur einige  wenige Seiten mit technischen Informationen.

Ab der Auslieferung des A3 3.2 quattro im September 2003 wurden immer wieder neuere Erfahrungen aus der Praxis online gestellt. Insbesondere auch grundlegende Mängel vom A3, unabhängig von der Motorisierung. Die Geburtsstunde der A3-Mängelliste.

September 2003
Ein erstes Forum zum Austausch von Erfahrungen wurde integriert. Der Nachteil war folgender:
Es war ein freies Forum, darum wurden automatisch alle älteren Threads nach 3 Monaten „gelöscht“

11.06.2004
Auf  „Drängen“ einiger Besucher von A3-quattro.de wurde ein eigenständiges Forum mit eigener Domain ins Leben gerufen. Der erste angemeldete User war KLASCHI, welcher sehr schnell in die Riege der Forums-Moderatoren aufgestiegen ist. Zu ihm kamen nach und nach Testsieger2003, FanbertA3, matbold, und DSGFanatiker.

26-6-2004 1:20 Uhr
Die Geburtsstunde des AUDI-A3-Chat
Der Chat ist mit verantwortlich dafür, dass A3Q so rasant wuchs. Was niemand anfangs dachte trat ein. Er ist seit seiner Gründung, täglich sehr gut besucht. Die ersten Besucher im Chat waren FanbertA3, Testsieger2003 und Klaschi.

Die AUTO-Bild erwähnt in der Ausgabe Nr.31 vom 30.7.04 unsere Seite.
Hier der Artikel

Ab dem 3.Quartal 2004 wuchs A3Q sehr beständig. Über die Weihnachtstage 2004 wurde das alte Design von A3Q  ( hier noch zu sehen:  Die erste A3Q-Webseite ) von Paramedic_LU, matbold und Klaschi komplett überarbeitet und grafisch neu gestaltet. Dieses Design besteht heute noch.

Im Januar 2005 gewann A3Q mit der  OETTINGER Performance gmbH einen starken und zuverlässigen Partner an seiner Seite.

Ebenso war A3Q in der Sendung RASTHAUS –das Automagazin vertreten.  

Der Mai 2006 stellte das Zusammengehörigkeitsgefühl aller A3Q-Mitglieder auf die Probe. A3Q stellte sich dem Besucheraward. In der Kategorie Boards, wurde die beste Internetpräsenz ermittelt. Zusammen mit vielen Mitgliedern von A3Q, deren Freunde und Bekannte sowie weiteren befreundeten AUDI-Foren, auch in den USA, gelang es nach 1 Monat den 1.Platz zu sichern. Dies zeigte, daß wir eine starke Community sind.

Seit Oktober 2006 kooperiert A3Q mit der Firma 3M. Einige Mitglieder unserer Community gehörten zu den ersten Besitzern eines SLN. Dem Selbstleuchtenden Nummernschild von 3M.

Seit November 2007 sind wir im Besitz eines eigenen Servers. 

 

Die Community von A3Q

A3Q besteht derzeit aus über 1800 Mitgliedern weltweit. Die Mehrheit stammt aus Deutschland, Österreich, Schweiz sowie den Nachbarländern Frankreich, Belgien, Luxemburg und den Niederlande.
Des weiteren  gibt es eine größere Anzahl Mitglieder in Spanien, Mexico, Brasilien und den USA.

Mittlerweile sind nicht nur Fahrer des A3 3.2 quattro vertreten. Sie dominieren zwar laut Umfrage mit ca. 40%, aber auch Dieselfahrer und Liebhaber des TFSI sowie Fahrer anderer AUDI-Modelle gehören zu A3Q. Ebenso die S3-Modelle.
Die Aktivitäten sind bis heute stark gewachsen, so dass fast jeden Monat irgendwo ein Treffen oder eine Veranstaltung stattfindet.
Jährlich werden Fahrsicherheitstrainings im Sommer wie auch im Winter durchgeführt.
Diverse gemeinsame Ausfahrten und Treffen kommen über das Jahr verteilt hinzu.

Besonders oft gibt es Besichtigungen im AUDI Werk Neckarsulm, oder bei unserem Partner OETTINGER Performance GmbH in Friedrichsdorf.