Anleitung zum richtigen Applizieren des A3-Quattro.de -Aufklebers

Es handelt sich nicht um billige Folie mit Siebdruck-Aufschrift die mit der Zeit abgeht.
Sondern sie bestehen aus komplett-durchgefärbter 3M-Folie, UV und-Lichtbeständig
sowie verwitterungsfest mit Applizierfolie. Das System ist wie bei den Aufklebern von MOTOR-TALK.de

Daher ist der Klebevorgang etwas anders als bei den herkömmlichen Aufklebern wo man die Schutzfolie abzieht und dann den Kleber mit der Klebeseite an der entsprechenden Stelle anklebt.

Hier zuerst mal die Original-Anleitung vom Hersteller:

1. Beschriftung mit der Folienseite nach unten auf einen flachen, sauberen Untergrund legen, 3-5cm Schutzpapier von der Oberkante abziehen und scharf umknicken.

2. Die Folie auf dem Untergrund ausrichten und die Ecken mit dem Finger andrücken.

3. Am verklebten Randstreifen beginnend die Folie in kräftigen, überlappenden Strichen andrücken, wobei das Schutzpapier stückweise unter der Folie abgezogen wird.

4. Zuletzt das Abdeckband flach abziehen und die Folienbuchstaben -dabei besonders die Kanten- nochmals fest andrücken. Fertig!

 

Und nun meine Anleitung wie ich ihn anbrachte: (Alle Bilder werden durch Mausklick vergrößert)

Als erstes muss der Platz ausgesucht werden, wo der Aufkleber überhaupt hin soll. Ich entschied mich für Innen mittig unter der 3.Bremsleuchte. Wichtig ist , darauf zu achten, daß er nicht über den Drähten der Heckscheibenheizung liegt. Die Klebefläche muß völlig staub und fettfrei sein.Also sehr gut gesäubert.

Das erste Positionieren

Nun klebte ich von Außen eine Hilfsfolie auf die Scheibe, mit der ich später den Aufkleber innen schön ausrichten kann. Da die Drähte nicht gerade verlaufen, muß man die Mitte und waagerechte ausmessen. Meine Fixpunkte waren die Punkte wo sich die waagerechten und senkrechten Drähte kreuzten. Verbindet man beide, hat man die waagerechte Position.Nun muss man nur noch die Mitte ausmessen. Die Hilfsfolie ist exakt genau so lang wie der Aufkleber. Die Mitte der Hilfsfolie wurde mit einem Stift angezeichnet.

Das Ausrichten

Jetzt gehts an den Aufkleber. Vor Abziehen der Schutzfolie(dicke bedruckte Seite aus Papier) unbedingt einige Male über den Aufkleber rubbeln. So verhindert man, dass sich die Buchstaben mit Ablösen. Dann die Schutzfolie inkleinem Winkel abziehen. Nicht 90° , sondern eher ca 160-170°

Das ist die Schutzfolie schräg abziehen

Ist die Schutzfolie abgezogen, siehst du am Rande des Aufklebers einen dünnen silbernen Rand. Das sind Reste von der Fertigung. Diese mußt Du vorsichtig abziehen. Wichtig!!! Buchstaben nicht mit den Händen berühren. Jetzt mußt Du den Aufkleber von Innen an die Scheibe kleben. Dabei hilft Dir der Außen klebende Hilfsaufkleber. Richte den A3-Quattro-Aufkleber genau nach ihm aus, drücke ein paar Millimeter an der linken Seite an, und streiche fest von links nach rechts mit den Fingern auf die Trägerfolie des Aufklebers um Blasenbildung zu vermeiden.

Buchstaben auf der Trägerfolie Richtig plazierter Aufkleber. Oben der Außenklebende Hilfsaufkleber.Innen Dein A3-Quattro-Aufkleber

Jetzt mußt Du die Buchstaben feste und längere Zeit an die Glasfläche drücken. Entweder reiben, oder mit Hilfe einer Bürste. Oder beides. Dieser Vorgang ist wichtig, damit beim späteren Entfernen der Trägerfolie die Buchstaben nicht an ihr kleben bleiben

platzierter Aufkleber  Feste anrubbeln

 Bald ist es soweit. Jetzt kommt der Moment des Abziehens. Vorsichtig ein kleines Stück der Trägerfolie hervorheben, und dann in ca. 170° Winkel vorsichtig die Trägerfolie abziehen. Fertig. Übrig bleiben die silbern-glitzernden Einzelbuchstaben

Gaaanz vorsichtig abziehen ca. 170°
 

 

Geschafft Fertig