Meine erste Fahrt im AUDI A3 3.2 quattro

Endlich war der Tag gekommen.
Meine nette AuDI-Kundenbetreuerin fuhr mich höchstpersönlich nach Neckarsulm zur Abholung. Ein Mega-Stau von weit mehr als 20km konnte die Vorfreude auch nicht trüben. Ich war kaum durch die Eingangstür getreten, da empfing mich auch schon eine nette Dame des AUDI Check-In Centers. Sie überprüfte meine Abhol-Karte und händigte mir die Karte fürs Bistro und Restaurant aus. Essen und Getränke sind gratis.




 Es war ca 11 Uhr. Mein Termin war gegen 11.30 Uhr. Tatsächlich wurde mein Name 11.34 Uhr aufgerufen. Ich trat durch die Tür und konnte IHN schon sehen. Mit frechem Scheinwerferblick stand er in all seiner Schönheit da.

Der nette Mann vom Service nahm sich sehr viel Zeit um mir die Geheimnisse meines A3 zu zeigen. Eine hübsche Dame machte noch ein Bild von mir mit IHM, das ich später als DIN A4-Abzug in Hochglanz gratis bekam......nett...wirklich nett....
Nach ca 50 Minuten war ich einigermaßen fit mich ein wenig auszukennen. Auch das NAVI kapierte ich in etwa. Ich unterschrieb den Abholschein, quittierte den Empfang, und schon ging das Rolltor hoch. Meine erste Fahrt führte rechts raus, 50m auf den Parkplatz. Ich war beeindruckt von der Kraft des 250 PS starken Sechszylinders. Ein kräftiger Schub drückte mich in den Sitz, Auf dem Parkplatz stattete ich erstmal den 3.2er mit meinem persönlichen mitgebrachten Interieur aus, Diddelmaus,,,etc....danach begab ich mich in das Bistro und stärkte mich mit einem Drink.
Im Anschluß daran nahm ich den Shuttle-Bus zum Restaurant. Dort ging es recht nobel zu. Ein 5-Gänge Menü erwartete mich.
- Vorab ein alkoholfreies Aperetif
- Kräutercremesuppe mit Chruchos
- Putenbrust mit Reis und Toskana-Sauce mit Salat
- Dessert Teller mit Obststücken und irgendeine gutschmeckende Fruchtcreme

Hierzu muss ich folgendes sagen. Leider hatte ich den Foto nicht mit. In Puderzucker gestäubt ist das Modell abgebildet. Bei mir A3. Bei meinem Tischnachbar war es A2. Jetzt kommt der Knüller. Ich hatte blaue Creme, er rote. Die Creme hat die Wagenfarbe des jeweiligen AUDI den man bekommt....echt cool

- zum Schluß nahm ich noch einen Capucchino

Nachtrag vom 5-1-2005
Unser Mitglied Lars-Gilbert stellte mir seine Bilder vom Restaurant zur Verfügung. Er holte seinen Wagen am 4-1-05 in Neckarsulm ab. Danke hier an dieser Stelle.

 

Mit dem Shuttle-Bus gings zurück zum Center, die AUDI-Boutique etwas plündern

Nachtrag:   In dem Prospekt von AUDI fand ich den Dessert-Teller


Was man da alles findet.....Wahnsinn...Leider manches etwas zu teuer.
Ach ja, bei der Übergabe bekommt man noch einen exclusiven Schlüsselanhänger überreicht.

13.45 Uhr  Schon wieder ein super-netter Herr bittet alle Teilnehmer der Werksbesichtigung zu sich. Er stellt sich vor, erzählt was über die Geschichte von AUDI und teilt Kopfhörer aus. Mit dem Bus gehts als erstes zum Presswerk. Dann in den Karosseriebau des A6. Die Krönung findet in der Halle der Endmontage statt. Dort wird der A8 endmontiert. In einer Ecke unter einer Plane stand die Karosserie des neuen A6. Leider durfte man net druntergucken. Nach ca 2 Stunden und etwas müde vom Laufen, endete die Rundfahrt.
Ich holte am Check-In noch 2 Poster des A3 und lief zum Parkplatz.
Klasse, der Verkehrsfunk meldete immer noch 20km Stau Richtung Mannheim. Also entschied ich mich führ die B27 / B37 Richtung Heidelberg. Das Wetter war ja geil. 26°C und viel Sonne. Also Schiebedach auf und los. Endlich mal mehr und schneller fahren als auf dem Parkplatz.

 

DIE ERSTEN EINDRÜCKE DER FAHRT

Das starten des Motors allein ist schon ein klasse Feeling. Der Sound klasse. Nicht so agressiv wie der R32. Aber irgendwie vom Klang besser und harmonischer. Man kann es nicht beschreiben, man muß es gehört haben.
Die Anfahrt im 1.Gang ist am Anfang ungewohnt. (Wenn man vom Golf GTI Turbo kommt). Flott schiebt der Quattro nach vorne und drückt einem in den Sitz. Die Gangschaltung ist leichtgängig, präzise und bereitet keine Probleme. Das Fahrwerk ist sehr gut, bei manchen Bodenverhältnissen aber zu straff und die Schläge gehen ohne Gnade durch den Sitz zur Bandscheibe. In Kurven macht der Quattro-Antrieb mega Spaß. Und davon gibts im Neckar-Tal reichlich.
Was mir Sorge macht ist der Blick zur Verbrauchsanzeige. Bei 36 Litern gehts los....ich seh schon die Geldscheine an der Tankstelle wie sie mit Engelsflügeln gen Himmel steigen... doch weiter geht die Fahrt Richtung Sinsheim. Meist nur 70, 80 oder 100km/h. Der A3 ist sehr ruhig. Schliesst man das Schiebedach, so dringt kaum ein Geräusch zu einem in den Innenraum. Nichts knarzt, schubbert oder quietscht.
Ein kurzer Kavalierstart an der Ampel läßt einen aufgemotzten BMW 328i weit zurückfallen. Doch ich muss mich bremsen. Anfangs nicht mehr als 4000 Umdrehungen und ca.170km/h Spitze. Wo wir beim Thema sind. Egal welcher Gang eingelegt ist. Ich hatte Probleme im Ort die 50er Marke einzuhalten. Zum Glück standen keine grünen Männlein im Gebüsch herum. Ohne Witz. Man merkt das Tempo kaum. 60 oder 70 war ständig die Regel im Ort. Es kommt einem auch nicht so schnell vor.

Nicht anders zu beschreiben als GEIL, ist die Beschleunigung und der Sound, gibt man Ortsausgang Gas. Der Quattro liegt immer gut in der Spur und hat Grip. Der Verbrauch pendelte sich mittlerweile bei ca. 10 Litern ein. Wohlgesagt,,,,,sanft gefahren. Mein GTI brauchte nicht mehr. Ich finde ein passabler Verbrauch. Mit der Autobahnfahrt von Heidelberg nach Ludwigshafen kam ich am Ende sogar auf 9,8 Liter.
Mal sehn was er im Mittel schluckt wenn ich ihn "normal" fahren kann. Nach den ersten Tausend Kilometern.

Vom Fahren her muß ich als Fazit sagen gibt es kaum ein Auto das mehr Spass macht.
Die Qualität stimmt , er ist Top verarbeitet. Negatives bemerkte ich zum jetzigen Zeitpunkt nichts. Falls was auftreten sollte werde ich es hier schreiben.

Thema tanken.......Jaja....da hat ich wie viele auch Probleme mit dem Befüllen. So wie der Nette es beschrieb, ging kein Tropfen rein. Einhängen ging auch net. Ich hielt die ganze Zeit die Zapfpistole von Hand im ersten Raster. Nach dem Bezahlen, sah ich später beim Wegfahren, daß noch n paar Liter reingegangen wären. Da hätte AUDI was besseres konstruieren müssen. Muss ich halt weiter Üben beim Tanken.

Bin neugierig über Berichte anderer Fahrer eines 3.2er`s. Mailt mir oder schreibt im Forum. Bis bald....