§   Mein persönliches Urteil zum A3 3.2 Quattro  

Der neue AUDI  A3 3.2 Quattro, ist das beste und schönste Auto das ich besaß. Ich würde ihn jederzeit wiederkaufen. Vorallem aber machte er mir eines klar....der nächste Wagen gibt wieder ein AUDI mit Quattro...

Negatives:
Was mich persönlich ärgerte war der hohe Grundpreis mit magerer Ausstattung. Zum Bestelldatum gab es keine Zubehörpakete. Lediglich einzelne Posten. Zu solch einem Wagen gehört zumindest eine Klimaanlage inklusive.
Auch ärgerlich, daß AUDI den Wagen so knapp auf den Markt brachte, ohne den Zulieferer Zeit zur Reaktion und Entwicklung zu geben. Ich spiele damit auf die Winterbereifung an. Anfang Dezember gab es nur 1 zugelassene Alufelge für Winterreifen. Die war von AUDI für 399.- Euro zu haben. Je Rad....Stahlfelgen sind generell nicht erlaubt, die kleinste Größe für Winterbereifung 17"

Positives:
Was sehr angenehm überrascht, ist der geringe Verbrauch für einen 6-Zylinder-Motor mit 3,2-Liter Hubraum und einem Autogewicht von 1600kg.
Das Design ist super gelungen. Der A3 sieht von allen Seiten geil aus. Besonders sein knackiges Heck ist 1A. Die Front wirkt bissig-aggressiv wie eine Raubkatze die gleich lossprintet.
Der Innenraum ist sehr geräumig. Das Interieur supergestylt, sehr gut verarbeitet und die Werkstoffe sind hochwertig gewählt. Im Vergleich dazu kann der Golf 5 dem A3 nicht das Wasser reichen. Dazu wirkt er zu billig. Besonders das Armaturenbrett ist nicht das eines Golf.
Das Fahrverhalten ist eine Klasse für sich. In jedem Gang und bei jeder Drehzahl steht genügend Drehmoment und Durchzugskraft zur Verfügung. Besonders auffällig die brachiale Übersetzung des 1.Ganges beim Schaltgetriebe. Hier wird man sehr fest in den Sitz gepreßt. Die Kurvenlage ist vorbildhaft. Keine Seitenneigung, die tollen Sportsitze haben auch genug Seitenhalt. Dank Quattro-Antrieb fährt sich der 3.2er wie auf Schienen. Es braucht sehr viel bis bei scharfer, schneller Kurvenfahrt die elektronischen Helferlein dezent eingreifen und den 3.2er wieder in die Kurve zurückholen. Er krallt sich regelrecht in den Asphalt. Sein Revier ist die Autobahn , sowie die kurvenreiche Strecken oder Gebirgsstraßen. Er scheint dazu konstruiert zu sein. Mit keinem anderen Auto dieser Klasse, hat man  mehr Spaß in Kurven.
Sehr gut gelungen ist das hohe Maß an Understatement. Würden die Heckschriften nicht den Hubraum verraten, wüßte man nicht, was er unter der Haube hat.

FAZIT:
Der A3 ist ein tolles, optisch sehr gut gelungenes Auto, was reinen Fahrspaß bietet. Wer ihn fordert, sollte nicht aufs Geld schauen müssen beim Tanken. Wer ihn vernünftig fährt wird mit einem für diese Klasse sehr geringem Verbrauch belohnt. Das Revier sind Autobahnen, kurvenreiche Strecken, aber auch das Cruisen macht Spaß.

 

Hinweis:

Trotz aller Schönheit, Vorteile, Sicherheit und Fahrspaß was der A3 3.2
bereitet möchte ich an dieser Stelle noch etwas dazuschreiben.

Der 3.2er hat 250PS, was früher schon Rennsport-Werte waren.
Fahrt vorsichtig und besonnen damit, und vermeidet riskantes Fahren.

Durch umsichtiges und vorausschauendes sowie defensives Fahrverhalten
kommt man meist besser und schneller ans Ziel.

Vermeidet dieses hier