§ Mein persönliches Urteil zum A3 3.2 Quattro |
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Negatives:
Was mich persönlich ärgerte war der hohe Grundpreis mit magerer
Ausstattung. Zum Bestelldatum gab es keine Zubehörpakete. Lediglich
einzelne Posten. Zu solch einem Wagen gehört zumindest eine Klimaanlage
inklusive.
Auch ärgerlich, daß AUDI den Wagen so knapp auf den Markt brachte, ohne
den Zulieferer Zeit zur Reaktion und Entwicklung zu geben. Ich spiele
damit auf die Winterbereifung an. Anfang Dezember gab es nur 1 zugelassene
Alufelge für Winterreifen. Die war von AUDI für 399.- Euro zu haben. Je
Rad....Stahlfelgen sind generell nicht erlaubt, die kleinste Größe für
Winterbereifung 17"
Positives:
Was sehr angenehm überrascht, ist der geringe Verbrauch für einen
6-Zylinder-Motor mit 3,2-Liter Hubraum und einem Autogewicht von 1600kg.
Das Design ist super gelungen. Der A3 sieht von allen Seiten geil aus.
Besonders sein knackiges Heck ist 1A. Die Front wirkt bissig-aggressiv wie
eine Raubkatze die gleich lossprintet.
Der Innenraum ist sehr geräumig. Das Interieur supergestylt, sehr gut
verarbeitet und die Werkstoffe sind hochwertig gewählt. Im Vergleich dazu
kann der Golf 5 dem A3 nicht das Wasser reichen. Dazu wirkt er zu billig.
Besonders das Armaturenbrett ist nicht das eines Golf.
Das Fahrverhalten ist eine Klasse für sich. In jedem Gang und bei jeder
Drehzahl steht genügend Drehmoment und Durchzugskraft zur Verfügung.
Besonders auffällig die brachiale Übersetzung des 1.Ganges beim
Schaltgetriebe. Hier wird man sehr fest in den Sitz gepreßt. Die
Kurvenlage ist vorbildhaft. Keine Seitenneigung, die tollen Sportsitze
haben auch genug Seitenhalt. Dank Quattro-Antrieb fährt sich der 3.2er
wie auf Schienen. Es braucht sehr viel bis bei scharfer, schneller
Kurvenfahrt die elektronischen Helferlein dezent eingreifen und den 3.2er
wieder in die Kurve zurückholen. Er krallt sich regelrecht in den
Asphalt. Sein Revier ist die Autobahn , sowie die kurvenreiche Strecken
oder Gebirgsstraßen. Er scheint dazu konstruiert zu sein. Mit keinem
anderen Auto dieser Klasse, hat man mehr Spaß in Kurven.
Sehr gut gelungen ist das hohe Maß an Understatement. Würden die
Heckschriften nicht den Hubraum verraten, wüßte man nicht, was er unter
der Haube hat.
FAZIT:
Der A3 ist ein tolles, optisch sehr gut gelungenes Auto, was reinen
Fahrspaß bietet. Wer ihn fordert, sollte nicht aufs Geld schauen müssen
beim Tanken. Wer ihn vernünftig fährt wird mit einem für diese Klasse
sehr geringem Verbrauch belohnt. Das Revier sind Autobahnen, kurvenreiche
Strecken, aber auch das Cruisen macht Spaß.
Hinweis:
Trotz aller
Schönheit, Vorteile, Sicherheit und Fahrspaß was der A3 3.2 bereitet möchte ich an dieser Stelle noch etwas dazuschreiben. Der 3.2er hat 250PS, was
früher schon Rennsport-Werte waren. Durch umsichtiges und
vorausschauendes sowie defensives Fahrverhalten Vermeidet dieses hier
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