Der letzte Audi A3 3.2 quattro VR6 MPI

 

Das Ende der Ära eines tollen Wagens

Anfang 2009 teilte die Audi AG mit, daß Audi A3 Modelle mit dem 3.2-Liter Motor nur noch
mit der S-Tronic lieferbar sind.
Weshalb erfuhr man nicht. Möglicherweise weil die S-Tronic etwas sparsamer als das
Handschaltgetriebe ist, und die Kraft des Motors auch besser und vorallem ruckfreier auf die
Straße gebracht wird.

Mitte KW11 im Jahre 2009, teilt die Audi AG mit, dass der Audi A3 mit dem VR6-Motor zur
KW 22 im Jahre 2009 eingestellt wird.

Hier nun endet also die Ära des einstigen Topsportlers in der A3-Baureihe.
Wir erinnern uns?
Am 4.8.2003 war er das erste Mal im Konfigurator gelistet. In Tests schnitt er sehr gut ab.
Wie zum Beispiel in diesem Test-Video

Meinen Audi A3 3.2 quattro bestellte ich am 5.8.2003. Hier die Story und Bilder dazu.



Er war der 58.ste an Kunden ausgelieferte Audi A3 3.2 quattro.
Da die Seite A3-quattro.de mit einem der ersten A3 3.2 entstand, darf natürlich der letzte
aus dieser Baureihe nicht fehlen.

Es handelt sich um einen Sportback mit Vollausstattung und er gehört einem Bekannten  aus
Neckarsulm.


Zu Ehren an diesen tollen Wagen stellt A3Q Bilder dieses letzten Boliden vor.
Hier geht es zur Bilder-Galerie.

Bleibt zu hoffen, daß das Thema VR6 irgendwann wieder einmal ein Thema bei Audi ist.
Es ist schade, daß er nicht mehr gebaut wird.
Halten wir ihn in Ehren und pflegen wir unsere seltenen Exemplare, um sie lange zu
erhalten.

Zu guter letzt ein paar schöne Videos, die eindrucksvoll dokumentieren welch Spaß man
mit einem Audi A3 3.2 quattro hat.

Klaschi`s Nightedition
Klaschi`s Winteredition
Klaschi`s Sommeredition

Das Audi Promo-Video "The other side of the Road"

Der Sportback Emotrailer

Die Produktion des A3 Sportback