Bisher bemerkte Auffälligkeiten des neuen A3

Die hier aufgeführten Probleme stammen aus der alltäglichen Erfahrung mehrerer A3-Fahrer.
Sie können vereinzelt auftreten. Auf jeden Fall hat der A3 nicht alle aufgeführten Mängel.
Die meisten sind zum jetzigen Stand (6-6-04) behoben, und werden nur noch zu Informations-
zwecken dargestellt

Merkmal Beschreibung
Tankprobleme Es gibt bei allen bis jetzt (12/03) produzierten A3 Probleme den Tank zu füllen. Die Pistole schaltet frühzeitig ab, man kann nicht mehr Benzin einfüllen. Tanken muß man mit einem Trick. Entweder die Pistole beim Befüllen um  90° Links oder rechts drehen, oder die Pistole nur in den ersten Raster einklicken lassen. Dann sollte es gehen.
Schuld ist die Form des Tankstutzens.
Mehr Infos hier
Problem behoben.Seit 2004 werden veränderte Tankstutzen verbaut
 

 

Hüpfender A3 Der A3 hüpft. Das heisst das Fahrwerk reagiert in irgendeiner hüpfenden Art und Weise auf bestimmte Strassenverhältnisse. Hiervon betroffen sind vorallem alle bis jetzt ( 12/03) produzierten A3 Ambition FSI und TDI. Auch Attractions und Ambiente sollen es haben, speziell auch A3 mit Ambition-Fahrwerk. Aber besonders ist der Ambition betroffen.
Der 3.2 quattro hat dies Verhalten nicht. Wahrscheinlich weil er ein hohes Eigengewicht (1600kg) hat.
Mehr Infos hier
Problem behoben seit MJ 05
 

 

Windschutzscheibe hat Sprühnebel und Flecken Ganz besonders schlimmer Fehler, da die Sicht stark eingeschränkt wird. Auffällig bei direkter Sonneneinstrahlung (tiefstehende Sonne) Morgens und Abends, und Nachts bei entgegenkommenden Fahrzeugen mit eingeschaltetem Licht. Um die Sonne oder Lampe oder Scheinwerfer bildet sich eine Corona. Die gesamte Scheibe wirkt trübe. Man wird stark geblendet. Sieht man genauer hin, entdeckt man unzählige Mini-Punkte oder Flecken. Das ganze sieht so aus als wäre jemand mit einer Klarlack-Spraydose drüber. Betroffen fast alle A3 bis 10/03. Fehler liegt in der Herstellung bei der Firma Guardian in England. Die Scheibe wird beim Händler kostenlos ersetzt. Der Mangel ist von AUDI erkannt worden.
Mehr Infos hier
Problem behoben.Seit Ende 2003 werden fehlerfreie Scheiben verbaut.
 

 

Waschwasser-Sieb Bei einigen A3 fehlt das Sieb im Waschwasser-Einfüllstutzen. Betroffen alle Modelle, aber nur sporadisch. Nicht jeder:      AUDI-Bestell-Nr.: 1CO-955-485
Mehr Infos hier
Problem behoben. Sporadisch fehlt allerdings ab und zu eines
[Größere Ansicht] [Größere Ansicht] [Größere Ansicht]
 

 

Sicherheitsgurt schneidet in Befestigung Der Gurt scheuert einen Schlitz in die Kunststoff-Aufnahme, weil der Kunststoff zu weich ist. Betroffen alle bis jetzt (12/03) produzierten A3. Beim einen Stärker, beim anderen schwächer
BILD des Mangels              Mehr Infos hier
Problem behoben. Seit März 2004 werden geänderte Führungen verbaut
 

 

Heck-Klappe

Bei manchen A3 gibt es Probleme mit den Aufstellern der Heckklappe. Sie haben zu wenig Kraft um Klappe automatisch zu öffnen. Die Klappe muß dann von Hand höher aufgmacht werden. Abhilfe gibts beim FREUNDLICHEN. Er tauscht sie auf Garantie aus.
Ab April 2004 gibt es fehlerfreie zur Nachbesserung. Der AUDI-Partner tauscht sie aus. Hier die Kennung der Dämpfer ab April 2004.

(Vergrößern)

 

 

Anzeige Tankuhr Ein Phänomen nach dem Tanken. Der Zeiger der Tankuhr geht nach dem Volltanken nicht bis ganz zum Schluß der Anzeige. Erst bei einem späteren Starten des Motors läuft der Zeiger ganz hoch. 
Problem behoben seit MJ 05
 

 

"Klacker-Geräusch" Manche A3-Fahrer beklagen ein "Klacker-Geräusch" aus dem hinteren Teil des Auto. Bereich C-Säule Heckklappe, Dieses ist mit Sicherheit das Schloß der Rückbank. Es muß beim Freundlichen neu justiert werden, bzw falls es nichts nützt ausgetauscht werden. Abhilfe auf die Schnelle kann man bekommen, indem man um den Fanghaken, der an der Karosserie befestigt ist, einen Streifen Gewebeklebeband umwickelt.
[Größere Ansicht]
 

 

Rückruf Quattro`s 
KD-Nr47J6
Bei einigen Modellen werden im Rahmen einer Rückrufaktion die Bremsleitungen hinten links überprüft und diese bei Bedarf abgeändert. Infos hier

Problem behoben seit Januar 2004
 

 

 

 

 

Schiebedach-Wummern Bei geöffnetem Schiebedach gibt es in einem bestimmten Bereich, meist so zwischen 60 und 80km/h, ein störendes Flattern der Luftsäule über dem Schiebedach. Es drückt ganz schön auf die Ohren. Problem wurde bei AUDI erkannt. Es kann ein neuer Windabweiser mit Strukturierung montiert werden. Umbau übernimmt AUDI. Sollte es nicht beseitigt sein, muß der Rückbau (ca.150 Euro) selbst bezahlt werden. Es sei denn man hat nen guten Draht zum FREUNDLICHEN.
Original Umbau
(Vergrößern) (Vergrößern)
 

 

 

Ausfall des kleinen NAV Ab und zu kam es bei einigen A3 mit dem kleinen Navigationssystem im FIS zu einer Störung. Es ließ sich nicht aktivieren. AUDI empfiehtl in solch einem Fall verschiedene Maßnahmen.
1.) Motor aus und neu starten
2.) Motor aus und einige Minuten warten
3.) CD aus Navigationsrechner und wieder neu einlegen
Aber alles half nichts. Bei manchen war es ein Tag später aktivierbar, als wäre nichts gewesen. Den Fehlerspeicher auslesen brachte nichts. Es wurde kein Fehler diagnostiziert. Bei einigen Motor-Talk-Usern wurde daraufhin der Rechner gewechselt. Teilweise ohne Erfolg. Bei einigen anderen die Bedieneinheit in der Nähe der Handbremse. Dies half meistens.
Problem behoben seit MJ 05
 

 

 

Poltern hinten rechts  Bei einigen Modellen des Ambition-Fahrwerks kommt es hinten rechts zu einem Poltergeräusch aus der Ecke Radkasten. Ursache ist ein Problem mit dem Stoßdämpfer.Für Attraction und Ambiente soll es laut AUDI schon eine Lösung geben. Mehr Informationen HIER 
 

 

Klackergeräusch am Fenster/Tür Vermehrt häufen sich die Meldungen, daß die Türen bzw die Fenster(scheiben) knacken und/oder Klackern. Lösung ist bisher noch nicht in Sicht. Mehr Infos gibt es HIER und HIER
 

 

Motorruckeln 2.0TDI Bei mittlerweile vielen TDI, sowohl 1,9 und 2.0 tritt ein Ruckeln und Vibrieren im Leerlauf auf. Gut bemerkbar an der Ampel
Mehr Informationen  HIER und HIER und HIER
 

 

Nebelscheinwerfer undicht Bei einer Serie von A3 kommt es hinter dem Glas der Nebelscheinwerfer zu Feuchtigkeitsbildung und Beschlag. AUDI verschafft Abhilfe durch gratis Tausch beim Händler. Mehr Infos HIER und HIER
(Vergrößern)
 

 

Fahrersitz klickt Bis jetzt ganz wenig verbreitet, dennoch erwähnenswert. Ein Klicken/Klacken im Sitz, Ursache eine nicht gefettete ÖSE im Inneren. Abhilfe durch den AUDI-Händler. 
 

 

Knacken in der Lenkung Wenn man das Lenkrad bei langsamer (An)Fahrt einschlägt (rechts oder links) entsteht ein hörbares Knackgeräusch. Audi tippt erstmal auf Lenkgetriebe. Könnten vielleicht auch das Federbein oder Domlager sein, wie gesagt, bis dato noch keine Lösung/Fehlerbeseitigung bekannt, leider...! Mehr Infos HIER
 

 

Defekte Aktivkohlefilter beim 3.2er Tankentlüftungssystem Nachdem ja Montag das Ventil zur Tankentlüftung gewechselt wurde wegen Fehlermeldung durch die Motorchecklampe, und es gestern erneut zu dieser Misere kam, hier nun die Erklärung.

Es war nicht das Ventil, welches die Ursache war. Sondern der Aktivkohlefilter vor dem Ventil. Die Kohlekörnchen bröselten im Laufe der Zeit auseinander. Und bei schnell gefahrenen Kurven oder stark holperigen Strecken können die in den Bereich des Ventils vordringen und es verstopfen. Dieses wiederum meldet an das Steuergerät, daß ein fehlerhafter unzureichender Massenstrom vorhanden ist (verständlicherweise).
Die Fehlermeldung im Speicher des Auslesesystems ist unzureichend. Mein Mechaniker durchsuchte folglich sämtliche Unterlagen bei AUDI und wurde fündig.
Bei AUDI ist es BEKANNT, daß die alten Kohlefilter Probleme machen. 

Es betrifft nur die 3.2er. Und die bis 10/03 gebaut wurden. Ab der Fg.-Nr.: 8P 4A 075 700 sind neue verbaut
System    Vergrößern Ventil    Vergrößern Filter    Vergrößern
 

 

 

 

Falls Ihr auch etwas Auffälliges bemerkt habt, sendet es mir bitte per mail