RASTHAUS    
Das Automagazin des SWR 3

mit Wolf-Dieter Ebersbach

Drehtag am 11.01.2005 im Technikmuseum Speyer

 

 

 

war live dabei

Übergabe der A3-quattro.de Warnweste an Wolf-Dieter Ebersbach

 

RASTHAUS.....Das älteste TV Automagazin des Deutschen Fernsehens.
Seit nunmehr 44 Jahren erstrahlt es wöchentlich auf unseren TV-Geräten.

Ich kenne RASTHAUS von Kindesbeinen an. Ob dies etwa der Grund für meine Liebe zum Automobil ist ???

Zudem hatte sich der Moderator, Herr Wolf-Dieter Ebersbach, vor einigen Wochen im Gästebuch der A3-Quattro-Webseite verewigt. Hier an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön...

Was liegt also näher, dem ganzen Geschehen einmal bei der Entstehung live beizuwohnen. Gesagt getan. Noch im Jahre 2004 erhielt ich vom Rundfunksender die Erlaubnis, beim Dreh im Gläsernen Studio des Technikmuseums Speyer, hinter die Kulissen blicken zu dürfen.

Am 11.1.2005 war es soweit. Das Technikmuseum liegt ca 15-20 Autominuten von mir entfernt. Gegen 9 Uhr durchfuhr ich die Schranke zum Parkplatz. Trotz der Bekanntgabe eines anschließenden AUDI A3-Treffens war zu diesem Zeitpunkt kein anderer A3 zu erspähen.

Das Gläserne Studio war dank der guten Beschreibung der Dame von der Kasse, leicht zu finden.
Das Team war schon mit den Aufbauarbeiten beschäftigt. Herr Ebersbach probte schon den Text.
Sehr herzlich wurde ich vom Moderator und dem gesamten Team begrüßt und aufgenommen. Alles wurde mir sehr genau erläutert und gezeigt.

Man glaubt nicht welch Aufwand hinter einer Folge Rasthaus steckt. Die Beiträge lagen ja schon fertig abgedreht in der Sendeanstalt. Lediglich die Moderation mußte gedreht werden.

Hier nun durfte ich live alles miterleben. Die einzelnen Anmoderationen wurden 2-3 mal aufgezeichnet. Danach ging es zur Beurteilung des gedrehten Materials. War es ok, konnte mit der nächsten Einstellung begonnen werden. Ansonsten hieß es...NOCHMAL

Und es mußte schon einiges erneut gedreht werden. So ging es Stück um Stück.
Für einen Dreh auf dem Außengelände mußte nun das Equipment vom Gläsernen Studio in den Hof befördert werden. Eine gute Gelegenheit mit dem Moderator ein kleines Gespräch zu führen, und ihm, als kleines Dankeschön unserer Community, die begehrte gelbe A3-Quattro Warnweste überreichen. Ein Unikat, da unter dem Logo, der Schriftzug EBERSBACH geprägt ist.

Herr Ebersbach bedankte sich hierfür bei allen unseren Mitgliedern und wird die Weste in Ehren halten
(Am Endes des Drehtages, verstaute er die Weste in seinem PKW)
Eine kleine Foto-Session verewigte die Übergabe, danach ging es auf das Freigelände. Einige größere, technisch bedingte Zwangspausen nutzte ich dazu, das U-Boot U9  und die große Transportmaschine Antonow-22 zu besichtigen.

So verging der Tag wie im Fluge. Viel zu schnell eigentlich.
Aber ich sammelte viel Erfahrungen, Wissen und freue mich auf jede Folge RASTHAUS hiernach um so mehr, da ich ja weiß, wie es hinter den Kulissen ist *zwinker*

Nun ist es an der Zeit, mich für diesen schönen Erlebnistag bei all den Menschen zu bedanken, die dieses ermöglichten.

Dem Sender für die Erlaubnis dabeisein zu können.
Herrn Wolf-Dieter Ebersbach dafür, daß er sich die Zeit für mich genommen hat, in mitten der Drehhektik.
Dem gesamten Team, welches vor Ort war. Alle sind ein klasse Team , bei dem es auch zwischenmenschlich echt stimmt. Ein Autogramm, handsigniert gabs auch noch *freu*

FAZIT:
Ich war ein RASTHAUS-Fan, ich bin es,,,,,,und werde jetzt ein umsogrößerer Zuschauer und Fan sein.
Hier an dieser Stelle sei noch erwähnt, daß ihr das RASTHAUS jeden Samstag um 16:30 Uhr sehen könnt.
Wie gewohnt im Dritten auf SWR3.

Die Folge von heute könnt ihr am Samstag dem 15.Januar 2005 sehn. Ich zeichne sie auf alle Fälle auf DVD auf

Die Bilder vom Drehtag findest Du HIER

Die Bilder vom Technikmuseum Speyer findest Du HIER

Und hier gehts zum RASTHAUS

Das Veröffentlichen dieser Bilder und des Berichtes, wurde vom SWR genehmigt