Mein Besuch bei der Firma Oettinger-Tuning am 28.12.2004
mit Leistungsmessung auf dem Prüfstand

Der erste Besuch bei unserem Partner Oettinger.
Es gab einige Details der Partnerschaft zu klären, zudem sollte mein 3.2er auf dem Prüfstand des Tuners auf Leistung und Drehmoment überprüft werden.
Gegen 8 Uhr morgens begab ich mich auf den Weg nach Friedrichsdorf oberhalb Frankfurt.
Die Anreise war an sich schon etwas aufregend, da ich auf Höhe Darmstädter Kreuz von 2 AUDI Pikes PEAK überholt wurde. Und die hatten gewaltig aufgedreht. Ein schöner Anblick.

Bedingt durch die Urlaubszeit, waren nicht alle Mitarbeiter dort. Was aber kein Problem darstellte. Herzlich wurde ich in Empfang genommen. Nach einem netten Gespräch, bei dem mir erklärt wurde, daß der Chef, Herr Völkner mit dem 3.2er noch unterwegs sei, begab ich mich mit dem Meister zum Leistungsprüfstand.

Als erstes mußte die Haldex-Kupplung abgeklemmt werden, um ein besseres Diagramm zu erhalten. Wäre sie eingeschaltet, würden Stufensprünge die Kurve verfälschen. An der Leistung ändert sich allerdings nichts.

Was eine Leistungsmessung ist, und wie sie durchgeführt wird, erfährst Du HIER

Nach dem Abklemmen gings eine Halle nebenan zum Prüfstand. Der Wagen wurde ausgerichtet, festgegurtet, und das Kühlgebläse wurde in Position gebracht und aktiviert.

Insgesamt wurden 3*2 Hochläufe gefahren, zum Abschluß einen Hochlauf, damit ich den Tacho noch filmen konnte.
Zum Ergebnis kam, daß er 249PS auf die Rollen brachte statt der Werksangabe von 250PS, und 350Nm !!!  statt der 320Nm der Werksangabe. Zufriedenstellend finde ich. Drehmoment ist eh wichtiger als Leistung.

Nach den Hochläufen wurde die Haldex-Kupplung wieder angeklemmt. Auch Zeit um Bilder und Videoschnitte des Unterbodens des 3.2er`s anzufertigen. Wer kann sowas schon vorweisen, außer AUDI-Werkstättenpersonal. Der normale 3.2er-Fahrer hat bestimmt kaum Gelegenheit dazu.

Im Anschluß daran drehte ich mit Herrn Völkner und dem Oettinger 3.2er ein paar Takes, machte Bilder......und durfte zur Krönung den tollen 3.2er des Chefs fahren. Ich kann nur sagen.....Waaahnsinn dieses Auto. Der Sound der Anlage....ein Traum....Über das Video kommt er niemals so gut rüber wie in echt. Das Gewindefahrwerk, erste Sahne. Mein Entschluß wurde schnell gefasst. Als erstes spendier ich meinem 3.2er das Fahrwerk von Oettinger. Wer den Wagen mit dem Fahrwerk gefahren ist, will nichts anderes mehr. Ich kann es jedem 3.2er-Fahrer nur wärmstens empfehlen.

Zu guter Letzt wurden noch wesentliche Teile besprochen, was die Partnerschaft
Oettinger / A3-quattro.de  betrifft. Nähere Infos darüber demnächst im Newsletter.

So. Nun seid ihr sicher gespannt auf die Bilder und Videos die ich fertigte. Also los. Die Videos sind im DIVX-Format. Also bitte überprüft Eure installierten Codecs.

Viel Spaß wünscht Euer
Paramedic_LU
(Micha)

Zum Schluß die Plakette unter dem A3-Logo für den kleinen Meeko. Hat er sich
verdient, oder?

Alle Bilder dieses Besuches in Großformat
Der 3.2er von Oettinger in Bildern
Mein A3 3.2 auf dem Prüfstand
Tacholauf während der Prüfung
Der Unterboden des 3.2ers
Auspuffanlage im Stand
Vorbeifahrt 1
Vorbeifahrt 2

Das Leistungsdiagramm als PDF