Glühbirne in Heckleuchte austauschen

bei mir ging nach 3 Wochen das rechte Rücklicht kaputt. Ich fand nirgends eine Klappe oder Öffnung wie beim Golf 4. Da es Samstag war rief ich frech den AUDI-Notdienst an. Wenn man weiß wie, gehts schnell. Ich beschreib mal die rechte Seite am A3.Wenn du die Heckklappe öffnest und Innen an der Stelle schaust, wo Außen die Rückleuchten sind, wirst du 2 kleine runde Deckelchen in der Innenraum-Verkleidung sehen. Die obere mußt Du mit nem Schraubenzieher, Haken, oder Büroklammer rausmachen. Vorsicht sie hängt an einem Kunststoffband. In der Vertiefung der Verkleidung sieht man dann eine 6-eckige schwarze Kunststoffkappe mit Schlitz. Diese drehst du mit Hilfe des im Bordwerkzeug beiligenden Schraubendrehers heraus. Ist die Schraubkappe entfernt (Sie sieht ähnlich aus wie beim Golf die schwarzen Radschrauben-Abdeckkäppchen), erkennt man 1 Stehbolzen mit Gewinde. Nun muss man außen an der Rückleuchte rumfummeln. An der Stelle wo der Stehbolzen ist (Richtung offener Kofferraumklappe, nicht Karosserie) muß man die Rückleuchte leicht anhebeln. Ist sie ca.3-5 mm gelöst, langt man an die andere Seite der Rückleuchte (an der Karosserie). Dort greift man mit den Fingern am besten in den Spalt zwischen Rückleuchte und Karosserie und versucht die Rückleuchte herauszuziehen. Seitlich, da da 2 Bolzen mit Kugelkopf in 2 Karosserielöchern eingeschnappt sind. Sid sie aus dem Schnapploch heraus, kann die Leuchte mit Ziehrichtung Fahrzeuglängsachse nach hinten herausgezogen werden. Nach etwas wackeln und ziehen hat man das komplette Gehäuse in der Hand, an dem ein Stromkabel angeclipst ist. Um an die Birnen zu gelangen muss noch ein Schnappdeckel entfernt werden. Fertig !!! Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

VORSICHT!!! Wenn Alles montiert ist, nicht wundern, warum die Birne trotzdem wiederum nicht geht. Man muss erst komplett neu den Motor starten. Dann leuchtet sie.

Eine Diashow des Lampenwechsels gibts
HIER